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Rektusdiastase

Unter einer Rektusdiastase bezeichnet man das Auseinanderweichen der beiden Muskelbäuche der geraden Bauchmuskeln. Diese liegen normalerweise direkt nebeneinander.

Bei veränderten Druckverhältnissen wie dem Größerwerden des Bauches in der Schwangerschaft, aber auch durch vermehrtes Essen und Trinken (Männer: Bier), können die beiden Muskeln dem Druck nicht mehr Stand halten und weichen auseinander. Beide Muskeln sind in der Mitte durch eine Faszie, also ein normalerweise festes, verbindendes Bindegewebe verbunden: Diese Faszie heißt „Linea Alba“.

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Nach Antara® wird die Rektusdiastase in drei unterschiedliche Arten unterteilt:

a) Die Rektusbäuche sind auseinander geschoben

b) Die Linea Alba ist gedehnt und ausgedünnt

c) Der Bauchwandbruch

Bei a) und b) ist eine Verbessrung durch Training des Beckenboden und der lokalen Stabilisatoren mit spezifischen Übungen möglich. Bei einem Bruch muss operiert werden.

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Eine lange Zeit war der Fokus bei der Wiederherstellung der Rektusdiastase darauf, den Spalt zu schließen („close the gap“). Heute weiß man, dass es viel wichtiger ist, die Funktion und die Festigkeit der Linea Alba wiederherzustellen und die gesamte Core-Muskulatur von innen nach außen wieder aufzubauen.

Jede Frau hat durch die Schwangerschaft nach der Geburt eine Rektusdiastase. Man spricht jedoch erst von einem „Problem“, wenn 9 Monate nach der Geburt der „Spalt“ immer noch größer als 2 cm ist und die Festigkeit der Linea Alba nicht wiederhergestellt ist.

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In dieser Abbildung sind die unterschiedlichen Bauchmuskeln von vorne und Querschnitt sichtbar. Um die Rektusdiastase wiederherzustellen und zu festigen muss von innen nach außen gefestigt werden, beginnend mit dem Transversus.

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Gut sichtbar ist der Transversus. Um die Rektusdiastase wiederherzustellen und zu festigen, muss die Faszie (Linea Alba) in all ihre Zugrichtungen gekräftigt werden.

Bei der Diagnose und Behandlung einer Rektusdiastase ist es wichtig herauszufinden, welche Art der Rektusdiastase vorliegt und ob die „Schwachstelle" oberhalb des Bauchnabels, um den Bauchnabel oder unterhalb des Bauchnabels ist. Dann kann entsprechend genau gearbeitet werden. Dies geschieht zuerst einmal in Einzelbetreuung.

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